Team

Team

Yogashala - Yogastudio Erkrath - Lehrer - Iris
Foto: Sofia Zwokbenkel Photography

Iris
Gründerin und Inhaberin von Yogashala Erkrath

Mein Yoga Weg begann vor vielen Jahren auf einer Reise nach Indien. Danach habe ich lange die Asanas praktiziert die uns dort gezeigt worden sind, bis Yoga auch hier immer populärer wurde.
Für mich bedeutet Yoga Freiheit. Die Freiheit auf meiner Matte ganz abschalten zu können. Die Freiheit mich zu bewegen, gleichzeitig zu spüren wie mein Geist immer ruhiger wird und meine Achtsamkeit wächst.

Ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Yogastile kennengelernt und praktiziert. Das prägt heute meinen Unterricht und diesen Erfahrungsschatz möchte ich an meine Schüler weitergeben.

Mir ist es wichtig, meinen Unterricht so zu gestalten, dass die körperlichen Möglichkeiten und individuellen Voraussetzungen meiner Schüler besondere Beachtung finden. Ich lege auf die Ausrichtung in den einzelnen Asanas besonderen Wert, aber auch Atemübungen, Meditation und Spaß gehören für mich zu einer Yogastunde.

Ich finde jeder sollte Yoga erfahren und wie viel Freude es bringt seinen eigenen Körper auf der Matte zu spüren und dieses tolle Gefühl wenn man zum ersten Mal merkt wie Atem und Bewegung im Einklang miteinander fließen.

Von Herzen Iris

Your heart knows the way, run in that direction.
~Rumi

 

 

Katharina

„Deine Verbindung von Körper, Geist und Herz – dein Yoga“

Meinen Weg zum Yoga habe ich 2016 in London gefunden. Ganz unverhofft stolperte ich in das Yogastudio in der Nähe meiner Wohnung, nachdem die Teilnehmer mit einer gewissen Ruhe und einem Strahlen aus dem Studio kamen. Ich war neugierig was dahintersteckte und so landete ich in meiner ersten Yogastunde. Die Asanas machten mir von Anhieb Spaß – ich liebe das Ausprobieren und Hinarbeiten auf neue Asanas. Bedingt durch meinen Umzug nach Deutschland hatte ich eine kleine Yogapause bis ich die Studios von RundumYoga entdeckte. In dieser Zeit verstand ich, dass die Asanas eine Wirkung auf meinen Geist haben. Mein Geist fand Stille in der Bewegung und ich kam im Moment an.

Die Yogamatte wurden zu meinem Platz des Ankommens, wo ich mich geerdet, präsent und sicher fühle. Durch das Stillwerden meines Verstandes wurde die Stimme meines Herzes wieder lauter. Ich wollte mehr über die Wirkung der Asanas und der Geschichte von Yoga erfahren. 2020 absolvierte ich bei RundumYoga meine 200 Stunden Multistyle-Yogaausbildung. In der Ausbildung durfte ich mein Yoga weiter für mich entdecken. Für mich ist Yoga die Verbindung von Körper, Geist und Herz geworden. Wie sagte Mahatma Gandhi so schön „Happiness is when what you think, what you say, and what you do are in harmony.”– dieses Gefühl lässt mich Sicherheit und Glück empfinden.

Ich möchte dich einladen mit mir zusammen, und jeder doch auf seine ganz eigene Weise, zu flowen und deine Verbindung von Körper, Geist und Herz zu finden – DEIN YOGA! Zusammen werden wir neue Asans ausprobieren und durch intensive Flows deine Herzstimme wieder lauter werden lassen.

Ich freue mich auf dich, ON und OFF the Mat!

 

Anne

Every Yogaclass is a beautiful Journey – mentally and physically.

Meine erste Yoga Stunde auf Bali im Mai 2017 werde ich niemals vergessen. Während der Regen auf das Dach prasselte, hatte ich das erste Mal das Gefühl, vollkommen im Hier und Jetzt zu sein und den Moment nur mit mir selbst zu genießen. Das verbinde ich mit Yoga.

Mein Name ist Anne, ich bin 29 Jahre alt, und im Frühjahr 2023 habe ich die wohl schönste und emotionalste Prüfung meines bisherigen Lebens abgelegt: Mein erster Yoga Unterricht in Australien. Meinen wundervollen Lehrerinnen und meinem wundervollen Lehrer im Yoga Teacher Training verdanke ich, zu meiner inneren Ruhe gefunden zu haben, Ängste zu überwinden und meinem Körper zu vertrauen. Diese traditionellen Werte möchte ich in meinem Yoga-Unterricht an euch weitergeben.

Yoga zu unterrichten, ist für mich eine Art Meditation. Ich konzentriere mich völlig auf die Gegenwart und lasse alle meine Gedanken los. Das Schönste für mich ist, am Ende des Yoga-Unterrichtes die Ruhe und Zufriedenheit in den Gesichtern meiner Schüler und Schülerinnen zu sehen. Das erfüllt mich mit so viel Energie.

Ich freue mich euch auf eurem Weg zu begleiten.

Namaste

Anne

 

Annette

Yoga begleitet mich schon mein ganzes Leben. Auch wenn ich lange nicht um die Idee dahinter wusste, spürte und spüre ich nach jeder Yogaeinheit dieses Gefühl von Kraft und Ruhe zugleich.

2014 habe ich dann meine Yogalehrer-Ausbildung in der Tradition von Swami Sivanada gemacht. Er hat einen Yoga-Stil gelehrt, den ich mir bewusst ausgesucht habe: neben dem körperlichen Yoga, bei dem man in die Asanas hineinspüren, innehalten und ankommen kann, geht es um einen ganzheitlichen Yoga-Weg, der auch Achtsamkeit, Meditation und Energiearbeit einbezieht. Es geht um Yoga als Lebens-Philosophie. Diese Philosophie bringe ich in meinen Yogaunterricht ein: Ich unterrichte einfühlsam und gehe liebevoll auf meine Kurs-Teilnehmenden und ihre Bedürfnisse ein, um ihnen zu helfen zur Ruhe und in Kontakt mit sich zu kommen. Ich habe u.a. viel Erfahrung im Unterrichten von Menschen mit körperlichen Einschränkungen und biete immer passende Alternativen an.

Meine Yogastunde besteht aus Atemübungen (Pranayama), dynamischen Übungen (z.B. Sonnengruß), langsamen und entspannenden, statisch gehaltenen Yogastellungen (Asanas), Tiefenentspannung und manchmal auch Meditation. So führt eine Yogastunde zu tiefer Entspannung und Einheit von Körper, Geist und Seele. Probiere es aus – jeder ist in meiner Yogastunde herzlich willkommen – ganz egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

 

Suri                                                         

„Eine transformative Reise zu innerem Wachstum & Harmonie“

Mein erster Kontakt mit Yoga entstand zufällig während eines Kurses auf der Arbeit. Sofort fasziniert, begann ich alleine  Zuhause Yoga Asanas mithilfe von YouTube zu erlernen. Die Begeisterung wuchs, und ich verspürte den Wunsch, noch tiefer in die Welt des Yoga einzutauchen. Mein Entschluss stand fest: 2020 absolvierte ich eine Yogalehrer Ausbildung – eine transformative und spirituelle Reise, die mein Verständnis von Yoga auf eine neue Ebene hob.

Heute bin ich dankbar, diese Entscheidung getroffen zu haben, denn Yoga bereichert mein Leben auf vielfältige Weise. Ich bin davon überzeugt, dass Yoga jedem auf seine eigene Weise helfen kann – sei es durch körperliche Bewegung, innere Ruhe, Achtsamkeit oder einfach nur ein verbessertes Wohlbefinden. Bereits wenn man sich nur kurz Zeit nimmt, kann sich Positives entfalten. Yoga ist ein Geschenk, das uns mit seiner Vielfalt an Möglichkeiten unterstützt.
In meinen Kursen ermutige ich meine Schüler, Yoga als eine persönliche Entdeckungsreise zu betrachten, bei der sie in ihre eigene Kraft und Selbstakzeptanz eintauchen können. Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, achtsam mit sich selbst zu sein und sich zu erlauben, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein. Lasst uns gemeinsam die Welt des Yoga erkunden und die innere Harmonie finden, die Yoga uns schenkt. Egal, ob ihr Anfänger seid oder bereits Yogaerfahrung habt. Lasst uns zusammen wachsen, uns inspirieren und erfahren, wie Yoga uns auf ganz besondere Weise bereichern kann.
Bis bald auf der Matte. 
Namasté

 

Jenni

Mein Yogaweg begann bereits in meiner Jugend, als ich durch Zufall in einen Yogakurs gestolpert bin. Seitdem bin ich  verliebt in Yoga – flow like there is no tomorrow.

Außerdem habe ich eine große Liebe zum Leben, bin energiegeladen und voller Emotionen.

Ich habe gerade eine 300h Ausbildung im Om Shanti in Ratingen absolviert und arbeite außerdem als Personal Trainerin und lege großen Wert auf die richtige Ausrichtung der Asanas.

Mein Unterrichtsstil ist inspirierend, einfühlsam und zugleich herausfordernd.  Ich freue mich darauf, euch auf eurer Yogareise zu begleiten und gemeinsam die wohltuende Wirkung von Yoga zu erleben.

 

 

Manuela

Meinen Weg zum Yoga fand ich 2005 als mich starke Rückenschmerzen wochenlang geplagt haben und keine Anatomische Ursache gefunden wurde.

Ich begann täglich Power Yoga und Meditation zu praktizieren und wurde sehr schnell dafür belohnt. In kurzer Zeit ließen meine Rückenschmerzen nach und ich hatte mehr Energie und Lebensfreude. Viele Jahre habe ich dann verschiedene Yogastile ausprobiert und kennen gelernt.

Ich habe eine 500h Yogalehrer Ausbildung in den Yogastilen Yin, Vinyasa und Hatha Yoga absolviert. Weiterbildungen in Prä- und Postnatal Yoga, Thai Yoga Massage und eine Ausbildung zur Achtsamkeits- und Meditationslehrerin.

Mein Unterricht ist geprägt von Achtsamkeit, Herz und der individuellen Ausrichtung in den Asanas und das Fühlen, was macht die Yogapraxis mit mir.

Mein Herzensprojekt ist Yoga für Schwangere.

 

Yogashala - Yogastudio Erkrath - Lehrer - AnnetteAnnette

Als reiselustiger und erlebnisfreudiger Mensch hatte ich seit 2008 das Glück, insgesamt vier Jahre meines Lebens in Indien zu verbringen. Diese Erfahrung hat mein Welt- und Selbstbild zunächst sehr durchgerüttelt und hinterfragt, und mich dann toleranter und dankbarer werden lassen.

Ein Prozess, der nicht gradlinig verläuft, sondern sich immer weiterentwickelt, so wie das Leben und auch die Yogapraxis. Ganz selbstverständlich führte mein Weg mich seit 2009 zu Ausbildungen in verschiedenen Yogatraditionen (Hatha Yoga nach Sivananda, klassisches Vinyasa, Tao- und Yinyoga) und durch herausfordernde Meditations- und Iyengarretreats.

2010 habe ich meinen ursprünglichen Beruf als Krankenschwester aufgegeben, um hauptberuflich Yoga zu leben, zu lehren und weiter zu lernen.

Seit 2010 unterrichte ich Yoga überwiegend im Raum Düsseldorf:
Mein Unterricht ist manchmal fordernd, anatomisch  exakt, übt Konzentration sowie bewusste Wahrnehmung und führt dann zu tiefer Ruhe. Jeder ist in meinem Unterricht willkommen und gerne gehe ich auf individuelle Besonderheiten ein.